Mein Ansatz

Scroll Down

Als systemische Psychotherapeutin biete ich in Einzel-, Paar- und Familiensitzungen Hilfe und Begleitung für Erwachsene, junge Erwachsene und Senioren in Krisen und Veränderungsprozessen.

Beziehungsfragen, Ablösungsthemen, interkulturelle Herausforderungen, und deren Ausprägungen wie Depression, bipolare Störungen, Angst und Panik, Burnout, stellen einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit dar.

Der Fokus meiner Therapie konzentriert sich nicht nur auf das individuelle "So-Sein" von einzelnen Klienten, sondern vor allem auf die Wechselbeziehungen (in Verhalten und Wahrnehmung) zwischen zwei und mehreren  Menschen sowie ihrer weiteren Umwelt. Zentrale Elemente meiner systemischen Praxis sind die Orientierung am Anliegen und Auftrag der Klienten, an ihren Ressourcen (und weniger an ihren Problemen und Pathologien). In einem geschützten Rahmen geht es  mir darum klienteneigene Selbstorganisationsprozesse zu begleiten und dabei zu helfen, diese  sinnvoll zu gestalten.